Bewerbungsunterlagen_tipp

Wie soll das Anschreiben formal aufgebaut sein?

– In die Kopfzeile schreiben Sie Ihren Namen mit Adresse und Telefonnummer.
– Ins Adressfeld kommen der Name des Unternehmens und des Ansprechpartners (vorher recherchieren!) sowie die Adresse.
– Ort und Datum stehen rechtsbündig
– In der Betreffzeile wird das Wort „Betreff“ nicht mehr geschrieben. Schreiben Sie einfach, wofür Sie sich bewerben.
– Bei der Anrede können Sie wählen, ob Sie „Guten Tag Herr /Frau ….“ oder „Sehr geehrte/r….“ schreiben. Setzen Sie auf alle Fälle danach einen Beistrich und beginnen Sie den folgenden Absatz mit kleinem Anfangsbuchstaben
– Der Text selbst sollte in drei bis fünf Absätze unterteilt sein und für Sie werben.
– Im abschließenden Satz können Sie schreiben, dass Sie sich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder einem persönlichen Gespräch freuen.
– Es folgen die Grußformel und Ihre Unterschrift. Zuletzt listen Sie noch die Anlagen auf, die Sie mitschicken.