Bewerbungsunterlagen_tipp

Was sollte im Lebenslauf stehen?

Der Lebenslauf ist die Datenbank Ihrer Bewerbung. Gefragt sind saubere Form und intelligente Einteilung, das heißt Übersichtlichkeit und dichte Information auf einen Blick. Die Form des Lebenslaufes ist die tabellarische.

Der Aufbau sollte üblicherweise folgender sein:

– Persönliche Daten: Name, Geburtsdaten, Adresse, Telefon/e-Mail, Staatsbürgerschaft, eventuell Familienstand

– Schulbildung: Jahresangaben und Bezeichnung der Schule, Matura mit Datum angeben

– Studium: Jahresangaben und Bezeichnung des Studiums, eventuelle Spezialisierungen, evtl. Diplomarbeitsthema

– Beruflicher Werdegang: Monats- und Jahresangaben, Berufsbezeichnung, Name der Firma, Beschreibung der Tätigkeit

– Weiterbildung

– Spezielle Kenntnisse (Sprachen, EDV,…)

– Hobbys

Der Lebenslauf wird am Ende mit Ort, Datum und Unterschrift versehen.