Bewerbungsunterlagen_tipp

Wie schaffe ich es, bei einer Bewerbung auf der Beziehungsebene zu kommunizieren?

Viele Bewerber/innen vergessen, dass es in der Kommunikation neben der Sachebene auch eine Beziehungsebene gibt. Der gekonnte Umgang mit der Beziehungsebene ist der Schlüssel, um in die nähere Auswahl zu kommen. Dass Ihnen eine Beziehung zum/z zukünftigen Gesprächspartner/in im Unternehmen wichtig ist, können Sie relativ einfach signalisieren. Ein erstes Zeichen setzen Sie, indem Sie auf die Gestaltung der äußeren Form der Unterlagen achten. Rechtschreibfehler, Fehler in der Interpunktion und grammatikalische Fehler erwecken den Eindruck eines/r gleichgültigen Bewerbers/in. Das gleiche gilt für die Auswahl des Fotos. Hier sollten Sie sich Gedanken machen, welches Foto zum Anforderungsprofil passt. Im Anschreiben selbst sollten Sie Standardsätze als Einleitung vermeiden. Versetzen Sie sich in die Rolle des Lesers/der Leserin und überlegen Sie, was ihn/sie interessiert. Führen Sie die Qualifikationen an, die für die zu besetzende Stelle und/oder für das Unternehmen allgemein von Bedeutung sind. Machen Sie Ihr Interesse an dem Unternehmen und der Aufgabe klar und stellen Sie Ihre Qualifikationen schlüssig dar.