Bewerbungsunterlagen_tipp

Wie gestalte ich meinen Lebenslauf vom Layout her so übersichtlich wie möglich?

Der Lebenslauf soll einen schnellen Überblick über Ihren Werdegang bieten. Es muss also möglich sein, beim schnellen Lesen alles einwandfrei zu erfassen. Dafür sollten Sie Folgendes berücksichtigen:

– Lassen Sie genügend Platz zwischen den einzelnen Rubriken und halten Sie einheitliche Abstände ein.

– Wählen Sie für Überschriften eine größere Schrift oder betonen Sie sie durch Fettdruck oder Kapitälchen. Eine Unterstreichung oder Schattierung, die über die gesamte Breite der Seite geht, teilt das Blatt und die Informationen deutlicher ein.

– Nutzen Sie die übliche Leserichtung von links nach rechts.

– Halten Sie die linke Spalte schmal, damit rechts genügend Platz ist und der Lebenslauf nicht unnötig in die Länge gezogen wird.

– Wählen in der Zeitleiste ein einheitliches Format – ideal ist die kurze Form in Zahlen: MM/JJ oder MM/JJJJ