Vorbereitung_tipp

Sollte ich vor einer Initiativbewerbung das Unternehmen telefonisch kontaktieren?

Wenn auf der Homepage des Unternehmens Initiativbewerbungen nicht dezidiert angesprochen werden, ist es ratsam, mit den Personalabteilungen erst einmal telefonisch Kontakt aufzunehmen. Wie bei einem persönlichen Bewerbungsgespräch sollten Sie sich auch auf das Telefonat gut vorbereiten. Die MitarbeiterInnen der Personalabteilung erwarten von Ihnen, dass Sie klare Vorstellungen von Ihrer beruflichen Zukunft haben und diese auch formulieren können. Bei einem Anruf im Vorfeld zu einer Initiativbewerbung bietet es sich an, sich bereits vorher bestimmte Fragen, die Sie im Gespräch klären möchten, zu notieren. Durch Fragen, die eng mit den Informationen verknüpft sind, die Sie bereits im Internet recherchiert haben, zeigen Sie Ihr Interesse und dass Sie sich bereits mit dem Unternehmen beschäftigt haben. Zu beachten ist, dass PersonalerInnen selten Lust haben, alle Einstiegsmöglichkeiten in allen Bereichen am Telefon aufzuzählen. Initiativ bewerben heißt, dem Unternehmen für einen konkreten Bereich Ihr Know-how, Ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse, also Ihre Arbeitskraft anzubieten.