Wird bei Teamdiskussionen/Teamaufgaben im Assessment-Center geschaut ob ich mich durchsetzen kann oder worauf kommt es an?
In jedem Assessment-Center werden Aufgaben gestellt, die Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmer/innen lösen müssen. Hier zeigen Sie, dass Sie kooperieren können und es Ihnen nicht nur darum geht, Ihre eigene Meinung „durchzudrücken“. In Gruppendiskussionen geht es darum, im direkten Vergleich mit anderen Bewerber/innen gut abzuschneiden. Das Thema wird vorgegeben und zur Diskussion freigestellt. Es geht darum, Sachverhalte zu verstehen, die eigene Position überzeugend zu vertreten und Argumentationsstrategien zu entwickeln. Ziel ist dennoch, das gestellte Problem einvernehmlich zu lösen. Bei den Bewerber/innen wird darauf geachtet, ob und wie sie auf andere aktiv zugehen, wie ihre Fähigkeit, zuhören zu können, ausgeprägt ist, welche rhetorischen Fähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten sie besitzen. Eine solche Gruppendiskussion gibt ebenfalls Aufschlüsse über die Verarbeitung von Informationen und Denkstilen anderer, die Entwicklung und Beurteilung von Alternativen sowie über die Entscheidungsfähigkeit. Es wird ebenso deutlich, welches Führungspotential und Durchsetzungsvermögen die Kandidat/innen mitbringen. Selbstsicherheit und Zielstrebigkeit bestimmen das Verhalten der Bewerber/innen in diesen Situationen.