Lektor:in für Deutsch an einer Universität weltweit
Beschreibung
Bulgarien, Frankreich, Irland, Italien, Kroatien, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Bulgarien, Frankreich, Irland, Italien, Kroatien, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Albanien, Armenien, Aserbaidschan, Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien, Republik Moldau, Serbien, Ukraine, Brasilien, China, Israel, Mexiko, Taiwan (Chinesisches Taipeh)
Beschreibung
Das Lektoratsprogramm richtet sich an Graduierte mit einem geistes- oder kulturwissenschaftlichen Abschluss auf Masterniveau. Lektor:innen sind 1 bis 5 Jahre als eigenständige Lehrpersonen an einer von rund 100 Universitäten weltweit tätig, wo sie zwischen 12 und 14 Wochenstunden unterrichten. Neben der Lehr- und Prüfungstätigkeit umfasst das Programm auch die Beratung von Studierenden vor Ort sowie die Organisation und Durchführung von Projekten und kulturellen Veranstaltungen.
Das Lektoratsprogramm dient dem Erwerb universitärer Lehr- und Prüfungserfahrung und von Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Projekten sowie kulturellen und wissenschaftlichen Veranstaltungen.
Mehr Infos zu den Bewerbungsvoraussetzungen sowie zum Auswahlprozess finden Sie auf unserer Webseite: https://oead.at/lektorat.
Eine Bewerbung für das akademische Jahr 2026/27 ist bis zum 31. Jänner 2026 möglich.
Aufgaben
- Einsatz im Deutsch als Fremdsprache Unterricht an einer Universität
- Unterricht im Ausmaß von 12–14 Wochenstunden in den Bereichen Sprachvermittlung, Landeskunde sowie Literatur- und Kulturgeschichte, je nach Vereinbarung mit dem Gastinstitut
- Durchführung von eigenen Forschungsarbeiten bzw. anderer Formen der Weiterbildung neben der Lehr- und Prüfungstätigkeit an der Gastuniversität
- Beratung von Studierenden am Gastinstitut über Studien-, Forschungs- und Kooperationsmöglichkeiten in Österreich
- Planung und Organisation von Veranstaltungen mit Österreichbezug am Gastort, um damit ein zeitgemäßes Österreichbild in all seinen Facetten zu vermitteln.
Bezahlung
- Anstellungsvertrag mit der Gastuniversität - Lokaler Dienstvertrag zu ortsüblichen Bedingungen
- Österreichische Förderung - je nach Standort als Zuschussstipendium oder Dienstvertrag mit dem OeAD
Anforderungen
- Abgeschlossenes Universitätsstudium geistes- und kulturwissenschaftlicher Studienrichtungen in Österreich bzw. der Nachweis des Abschlusses vor dem Dienstantritt an der Gastuniversität
- Zusätzlich zum Studienabschluss eines einschlägigen Fachbereichs im Bereich der Kultur- und Geisteswissenschaften wird eine Vorbildung im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“ empfohlen.
- Der Abschluss des erforderlichen akademischen Grades (Mag./MA/ggf. PhD) darf bei Tätigkeitsantritt nicht länger als 7 Jahre zurückliegen.
- Lebensmittelpunkt (Hauptwohnsitz) in Österreich während der letzten beiden Jahre vor der Ausreise (ausgenommen Teilnahme an anderen staatlichen Mobilitätsprogrammen)
- Beherrschung der deutschen Sprache auf Niveau C2 gemäß des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen und die Fähigkeit, die deutsche Sprache auch in ihrer österreichischen Varietät zu vermitteln.
Kontakt

