Museum Liaunig
- Austria
- 27. Mai 2021
- www.museumliaunig.at
Unternehmensinformation
Das Museum Liaunig, ein reduzierter, vom Architektenteam querkraft wie
selbstverständlich in die Landschaft über der Drau gesetzter Bau, bietet seit der Eröffnung 2008 den adäquaten architektonischen und museologischen Rahmen für die Kunstsammlungen von Herbert Liaunig und seiner Familie. Die im Wechsel gezeigten historischen Sammlungen – Portraitminiaturen, Gläser, Silber sowie afrikanische Gold- und Glasperlen-Kunst – verstehen sich als Kontrast zu den zeitgenössischen Ausstellungen im Museum.
Mit über 350 vertretenen Künstlerinnen und Künstlern deckt die kontinuierlich anwachsende Sammlung zeitgenössischer Kunst die kunsthistorisch relevanten Entwicklungsverläufe der bildenden Kunst in Österreich von 1945 bis heute ab. Ergänzt wird die Sammlung durch Vertreter der klassischen Moderne sowie exemplarische Werke internationaler Kunstschaffender. Neben Malerei und Grafik nimmt die Skulptur einen
wichtigen Platz in dem mehr als 4.000 Arbeiten umfassenden Werkbestand ein.
Dank des vielfältigen Ausstellungs- und Konzertprogramms ist es gelungen, das private Museum über die Jahre als lebendigen Ort der Begegnung und des kulturellen Dialoges in Südkärnten zu positionieren, der – weit ab aller urbanen Zentren gelegen – jedes Jahr von Anfang Mai bis Ende Oktober Besucherinnen und Besucher aus aller Welt anzieht.