Samariterbund Kärnten Rettung und Soziale Dienste gemeinnützige GmbH
- Villach, Austria
- 14. Februar 2019
- www.samariterbund.net
Unternehmensinformation
Der Samariterbund Kärnten besteht seit 1985.
Organisatorisch ist der Samariterbund Kärnten in den Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs (ASBÖ) eingegliedert, der aus einem Bundesverband, einer gemeinnützigen Stiftung, mehreren Landesverbänden und regionalen Gruppen sowie diversen (gemeinnützigen) GmbHs gebildet wird.
Der Samariterbund ist die zweitgrößte Rettungs- und Sozialorganisation Österreichs. Das Aufgabengebiet des Samariterbundes hat sich in den vergangenen Jahren enorm in Richtung Gesundheits- und Soziale Dienste erweitert. Er nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung ernst und unterstützen mit Eigeninitiative und vollem Einsatz all jene, die Hilfe bedürfen.
Der Samariterbund Kärnten verfügt über professionell ausgebildete Mitarbeiter*innen, sowohl im Bereich des Rettungsdienstes als auch in der Rettungsschule und den Sozialen Diensten. Tatkräftige ehrenamtliche Mitarbeiter*innen unterstützen mit großem Engagement in allen Bereichen. So zählt die Hundestaffel des Samariterbunds Kärnten zu den einsatzstärksten Österreichs.
Zu den Hauptaufgaben zählen im Bereich des Rettungsdienstes Rettungs-, Kranken und Behindertentransporte sowie Sanitätsüberwachungen z. B. bei Veranstaltungen (Ambulanzdienste). Die Rettungsschule bietet Ausbildungen in Standard- wie auch speziellen Bereichen der Ersten Hilfe sowie Aus- und Fortbildungen von Rettungs- bzw. Notfallsanitäter*innen an. Zudem ist der Samariterbund Kärnten eine anerkannte Zivildiensteinrichtung und bildet vier Mal pro Jahr Zivildiener zu Rettungssanitätern aus.
Die Sozialen Dienste umfassen ein Haus für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, betreutes Wohnen für selbstbestimmte Senior*innen, die 24-Stunden-Betreuung, den Heimnotruf, die Familienintensivbetreuung sowie die Jugendarbeit.